Unsere Buchwoche ist das ideale Format, um dir einen kompakten und knackigen Einstieg in die Welt der Bücher zu bieten! Seminare, Praxis, Networking und Exkursionen ermöglichen dir einen umfassenden Blick auf die Buchbranche und dienen als Karrierekick für die Verlagsbranche. Ein besonderes Highlight dabei wird unsere Exkursion zum renommierten Amalthea Signum Verlag in Wien sein. Dieser traditionsreiche Verlag veröffentlicht schon seit über hundert Jahren Bücher und hat seinen Sitz in einem historischen Appartement am Heumarkt.

Amalthea veröffentlicht pro Jahr rund 40 Bücher und zählt dabei auf einen bewährten Mix aus Belletristik, Satire, Sach-, Fach- und Geschenkbuch. Ein großer Schwerpunkt dabei ist Österreich und österreichische Autor*innen. Das Programm ist voll von bekannten Namen aus der österreichischen Kulturbranche! Das Team besteht aus vier Frauen: Verlagsleiterin Katarzyna Lutecka, Programmleiterin Madeleine Pichler, Vertriebsmitarbeiterin Linn Steinicke und Sabine Zeiler, die für Veranstaltungen und PR verantwortlich ist. Diese vier Damen werden uns Rede und Antwort stehen, wenn es um spannende Themen geht: Wie stellt man ein erfolgreiches Verlagsprogramm zusammen? Welche Schwerpunkte werden gesetzt? Wer macht genau was? Wie sieht ein normaler Arbeitstag im Verlag aus? Wie findet man neue Autor*innen?

Wir freuen uns schon sehr auf diese phantastische Exkursion! Im Rahmen der Buchwoche wird es auch noch eine zweite Exkursion geben – mehr Infos dazu bald. Details zur Buchwoche gibt es hier.