Wer sind wir?

Die Goldegg Training Medienakademie vermittelt Insiderwissen direkt aus der Verlagsbranche. Wir stützen uns auf die jahrlange Erfahrung des Goldegg Verlags und geben unser gewonnenes Wissen gerne weiter. Unsere Aus- und Weiterbildungen im Verlagswesen sind einzigartig in Österreich – professionell, persönlich und praxisnah!

Ich habe online nach einem Lehrgang gesucht, der mir auf meinem Weg in die Selbstständigkeit als Lektorin hilft. Eine umfassende Ausbildung habe ich österreichweit nur beim Goldegg Verlag gefunden. Der Lehrgang hat mir viel für meinen Weg in die Selbstständigkeit als Lektorin mitgegeben. Verena und Elmar sind kompetent und herzlich und haben immer ein offenes Ohr für Fragen, auch außerhalb der Seminarzeiten. Von beiden habe ich tatkräftige Unterstützung erfahren, ich habe ihnen viel zu verdanken.

 

Marieke Kühne

Lektorin

Unsere Kompetenzbereiche

Wir schulen Autoren und Herausgeber von Fach- und Sachbüchern und vermitteln das nötige Handwerkszeug, um erfolgreiche Bücher zu machen. LektorInnen und andere VerlagsmitarbeiterInnen profitieren von unserem Wissen über effiziente inhaltliche und technische Arbeit mit Manuskripten. Wir vermitteln die wichtigsten Kenntnisse  für die optimale Textbearbeitung mit Word.

In der klassischen Produktion geben wir unser Know-how im Satz, Layout und Design weiter. Dazu zählen Verfahren wie Schriftsatz mit Desktop-Publishing Programmen oder Werksatzsoftware, Bildbearbeitung und die Entwicklung von Medien.

Neben diesen fachlichen Qualifikationen vermitteln wir auch das Wissen für erfolgreiche Projektorganisation und die Führung von Medienbetrieben.

Unser Ansatz ist es, für jedes spezielle Produkt das geeignete Handwerkzeug zu bieten, um die unterschiedlichen Herausforderungen bei der Erstellung verschiedener Medien zu meistern.